Sustainable printing: how it works!

Sustainability is on everyone's lips and there are many ways in which each of us can contribute to minimizing the environmental impact of our actions. Printing can also be made climate-neutral in order to reduce the ecological footprint. But how does this actually work?
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

We print climate neutrally: We take care of our planet in our pressroom, studio and process workshop.

Carbon neutral printing refers to reducing the impact of printing on the environment by offsetting carbon emissions associated with the manufacture and operation of printers and printing processes. One way to achieve this is by using recycled paper to reduce the need for new paper and therefore the use of energy and resources in paper production. The use of environmentally friendly inks such as vegetable-based inks or water-based inks can also help to reduce emissions of harmful chemicals and toxic materials.

Without paper, nothing would work in our pressroom. And at the same time, paper is a precious raw material from the world's forests - one of the most productive ecosystems, the economic use of which requires the utmost care. To ensure that this treasure is preserved for future generations and that you can still order your print products with a clear conscience, we use certified papers. Papers that meet strict ecological and social standards from the forest to the end customer. 

Energy-efficient printers are also an important measure for achieving climate-neutral printing. The use of energy-efficient printers can reduce energy consumption and thus also reduce carbon emissions. In addition, renewable energy sources such as solar energy or wind energy can be used to power printers and printing processes in order to reduce dependence on fossil fuels.

Another important aspect is offsetting carbon emissions. This involves reducing emissions elsewhere in order to offset the emissions generated during printing. This can be achieved, for example, by purchasing carbon certificates.

Climate-neutral printing is an important measure to reduce our ecological footprint and protect our environment. Each of us can contribute to this by printing more consciously and choosing climate-neutral options.

P.S. We save and even produce our own energy. Thanks to our photovoltaic system on the roof, we cover up to 20% of our electricity consumption simply through the power of the sun.

ALWAYS STAY UP TO DATE!

Subscribe to our newsletter and never miss no more important news!

No spam mails here! Only the coolest info and updates to spice up your inbox.

Whitsun

Our store will be closed on Whit Monday, May 20, 2024. We will be back for you on Tuesday, May 21, 2024.

× Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday

Nachhaltig Drucken: So geht’s!

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und es gibt viele Möglichkeiten, wie jeder von uns dazu beitragen kann, die Umweltauswirkungen unseres Handelns zu minimieren. Auch das Drucken kann klimaneutral gestaltet werden, um den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Doch wie funktioniert das eigentlich?

Wir drucken klimaneutral: Wir achten in unserem Drucksaal, im Atelier und in der Prozesswerkstatt auf unseren Planeten.

Klimaneutrales Drucken bezieht sich auf die Reduzierung der Auswirkungen des Druckens auf die Umwelt, indem Kohlenstoffemissionen, die mit der Herstellung und dem Betrieb von Druckern und Druckprozessen verbunden sind, ausgeglichen werden. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Verwendung von recyceltem Papier, um den Bedarf an neuem Papier und damit den Einsatz von Energie und Ressourcen bei der Papierherstellung zu reduzieren. Auch der Einsatz von umweltfreundlichen Tinten wie pflanzlichen Tinten oder Tinten auf Wasserbasis kann dazu beitragen, die Emissionen von schädlichen Chemikalien und toxischen Materialien zu reduzieren.

Ohne Papier würde in unserem Drucksaal nichts mehr laufen. Und zugleich ist Papier ein kostbarer Rohstoff aus den Wäldern dieser Erde – eines der produktivsten Ökosysteme, deren wirtschaftliche Nutzung grösste Vorsicht verlangt. Damit dieser Schatz auch den künftigen Generationen erhalten bleibt und du trotzdem mit gutem Gewissen deine Druckprodukte bestellen kannst, setzen wir auf zertifizierte Papiere. Papiere, die vom Wald bis zum Endkunden strengen ökologischen und sozialen Standards genügen. 

Energieeffiziente Drucker sind ebenfalls eine wichtige Massnahme, um klimaneutrales Drucken zu erreichen. Durch den Einsatz von energieeffizienten Druckern kann der Energieverbrauch reduziert und somit auch die Kohlenstoffemissionen verringert werden. Zudem können erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie oder Windenergie zur Stromversorgung von Druckern und Druckprozessen genutzt werden, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kompensation von Kohlenstoffemissionen. Hierbei geht es darum, Emissionen an anderer Stelle zu reduzieren, um die Emissionen, die beim Drucken entstehen, auszugleichen. Dies kann beispielsweise durch den Kauf von Kohlenstoffzertifikaten erreicht werden.

Klimaneutrales Drucken ist eine wichtige Massnahme, um unseren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren und unsere Umwelt zu schützen. Jeder von uns kann dazu beitragen, indem wir bewusster drucken und auf klimaneutrale Optionen achten.

P.S. Wir sparen und produzieren sogar unsere eigene Energie. Dank unserer Photovoltaikanlage auf dem Dach decken wir bis zu 20 % unseres Stromverbrauches ganz einfach über die Stärke der Sonne.

BLEIBEN SIE IMMER UP TO DATE!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine wichtigen Neuigkeiten mehr!

Keine Spam-Mails hier! Nur die coolsten Infos und Updates, die Ihr Postfach aufpeppen.

Pfingsten

Unser Geschäft bleibt am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2024, geschlossen. Ab Dienstag, dem 21. Mai 2024, sind wir wieder für Sie da.

× Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday